bildoptimierung

Nicht all meine Arbeit muss einem “großen Gedanken” folgen, manchmal geht es auch bescheiden darum, eine Bildaussage zu klären, ein Problem zu lösen oder die Welt ein klein wenig schöner zu machen.

Die Ausgangsbilder [jeweils oben und links] sind alle nicht von mir, sondern wurden von Kollegen gemacht und mir von Kunde oder Agentur gestellt. Ich habe Ihnen nur ein wenig in die jeweils gewünschte Richtung “auf die Sprünge geholfen”.

Alle Überarbeitungen sind aus meinem Bildarchiv, aus mitgelieferten Bildern bzw. mit Digital Airbrush realisiert – also ganz ohne zusätzliche Shootings.

Bei diesem Motiv lag der Teufel im Detail: während der Hintergrund “schnell” eingesetzt war, war die Rekonstruktion der Steinoberfläche richtig tricky. Die Lichtsetzung des Kollegen, mit Vollreflex auf dem Boden, war doch etwas zu “unbesorgt” und es gab weder Leer-, noch Alternativschüsse, die Reperaturmaterial hergegeben hätten.

“Wir hätten gerne so ein Feierabend-Männer-Ding, aber mit Öko.”

Modellbau war in diesem Fall keine Option und ein Riesenbanner aufzuhängen schon gar nicht. Also ist der Job komplett mit Airbrush und mit Archivbildern gelöst.

Quadfaaahhhhhn!