bildkonzeption

Ein Konzept skizziert die Grundidee. Es trifft allgemeine Aussagen, die die Absicht beschreiben, nennt mögliche Werkzeuge und definiert einen Handlungsrahmen. [thx. Volker Remy]

Es ist also eine Frage des Überblicks über realisierbare Entwürfe, erreichbare Potentiale, sorgfältige Planung, exzellentes Handwerk, mögliche Widrigkeiten, flexible Produktion und sichere Umsetzung.

“Ich mache Bilder, um dazu beizutragen, dass die Unternehmen, für die ich arbeite,
souverän und niveauvoll mit Bildern kommunizieren können und so das Erreichen
ihrer Unternehmensziele zu unterstützen.”

Die Produktion

Fotoproduktion ist mit einem großen Missverständnis belegt: Die Leute – auch viele Brancheninterne – glauben, das Geheimnis erfolgreicher Shootings sei reichlich moderne Technik und ein gerüttelt Maß an Draufgängertum. Das Gegenteil ist der Fall: Eine Produktion lebt von einer bestmöglichen Vorbereitung bei Kenntnis der Bedingungen und unter Vermeidung der Risiken.

Kunden müssen sich in Sicherheit wissen. Sicher, dass die Bilder den Anforderungen entsprechen, dass sie in gewünschter Ausführung und rechtzeitig vorliegen, sicher, dass der Etat nicht überschritten wird. Kunden müssen sicher sein können, dass immer etwas mehr als das Notwendige geleistet wird.

Die Bilder

Bilder müssen in diesen Tagen einiges können, so viele Kanäle und Medien gab es noch nie. Von Thumbnailgröße bis Megabanner, von PowerPoint bis Geschäftsbericht im Mehrfarb-Offset, Bilder müssen flexibel und stabil in den unterschiedlichen Formaten und Anwendungen sein. Sie müssen unter Millionen anderer Bilder Präsenz zeigen und Kontinuität beweisen.

Das klingt zunächst eher trivial, was aber, wenn ein Key-Visual zugleich Website-Header, Messedisplay und eine drittel-A4-Anzeige im Hochformat werden soll? Bei aller Klasse, aller Aufmerksamkeit, aller Außergewöhnlichkeit, Bilder müssen vor allem in den Zielmedien funktionieren. Ein gutes Konzept hat das im Griff.

Das Potential

Das Potential ist, worauf diese Bilder eigentlich hinauswollen: sie wollen eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von Werten, Ideen, Möglichkeiten, spannend, niveauvoll, einladend und in Erinnerung bleibend.